THE miles PROJECT
WAS WIR TUN ANGEBOT TEAM FORSCHUNG / BEIRAT KONTAKT
STUDIEN

Die Studien zum Thema Medizin-Kommunikation haben linguistischen, psychologischen, soziologischen, kommunikationswissenschaftlichen oder medizinfunktionalen Hintergrund. Letztere beschäftigen sich mit Interdisziplinärer Kommunikation, transkulturellen Fragestellungen, Kommunikation in verschiedenen Disziplinen der Medizin und mit der Wirksamkeit von unterschiedlichen Ausbildungsangeboten.

Wo Effektivität gemessen wird, ist sie vorwiegend positiv beschrieben. Doch es gibt auch methodische Grenzen: Unterschiedliche Trainingsmethoden, verschiedene Evaluationstechniken und die Unwägbarkeit menschlichen Verhaltens erschweren die Vergleichbarkeit und damit Effektivitätsmessung. Die Studien haben zwei Kernaussagen: Es fehlt an hochwertiger Forschung im Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung für kommunikative Skills und Kompetenzen - und es klafft eine breite Lücke an hochwertigen Angeboten für Kommunikationsfragen in der Medizin-Praxis.

Exemplarische Studien zum Thema:

Participants in the Bayer-Fetzer Conference on Physician-Patient Communication in Medical Education ( 2001): Essential Elements of Communication in Medical Encounters: The Kalamazoo Consensus Statement. Acad. Med.;76:390-393.

F. Daniel Duffy, MD, Geoffrey H. Gordon, MD, Gerald Whelan, MD, Kathy Cole-Kelly, MS, MSW,Richard Frankel, PhD, and All Participants in the American Academy on Physician and Patient's Conference on Education and Evaluation of Competence in Communication and Interpersonal Skills (2004): Assessing Competence in Communication and Interpersonal Skills: The Kalamazoo II Report. Acad.Med, Vol. 79 , No. 6. 495-507.

Simpson M, Buckman R, Stewart M, et al. (1991): Doctor-patient communication: the Toronto consensus statement. BMJ.;303:1385-7.

Hammick, M., Freeth, D., Koppel, I., Reeves, S. and Barr, H. (2007): A best evidence systematic review of interprofessional education: BEME Guide no. 9',Medical Teacher,29:8,735 - 751.

Carlisle, Caroline, Cooper, Helen and Watkins, Caroline (2004): "Do none of you talk to each other?": the challenges facing the implementation of interprofessional education, Medical Teacher,26:6,545-552.

Girgis A, Sanson-Fisher RW, McCarthy WH (1997): Communicating with patients: surgeons' perceptions of their skills and need for training. Aust N Z J Surg, 67(11):775-780.

Stein T, Frankel RM, Krupat E (2005): Enhancing clinician communication skills in a large healthcare organization: a longitudinal case study. Patient Educ Couns, 58(1):4-12.

Rosen, Joel, Spatz, Erica S., Gaaserud, Annelise M. J., Abramovitch, Henry, Weinreb, Baruch, Wenger, Neil S. Margolis, Carmi Z.(2004): A new approach to developing cross-cultural communicationskills. Medical Teacher,26:2,126-132.

Carlile, S., Sefton AJ. (1998): Healthcare and the information age: implications for medical education. MJA; 168: 340-343.

PEGGY J. WAGNER, PHD, LINDA LENTZ, MD, SANDRA D. M. HESLOP, MA (2002): Teaching Communication Skills: A Skills-based Approach. AC AD E M I C ME D I C I N E, VO L. 77, NO . 11:1164-1166.

 Seite drucken  PDF erstellen
Was wir tun
Impressum | Sitemap | © yvon.media 2009